Trend zu Online-Rollenspielen (mit mittelalterlichem Hintergrund)
rotula, 01:49h
Normalerweise zwei Welten, mit denen ich nicht viel am Hut habe: Rollenspiele und Mittelaltermärkte/Reenactment-Szene. Aber wenn beides zusammenfällt, ist es vielleicht doch einen Eintrag wert: Heise berichtet über den wachsenden Trend zu Online-Rollenspielen: "Wie bei Everquest spielten die Geschichten oft im Mittelalter, da dieses Thema durch so genannte Live-Rollenspiele und Mittelalter-Märkte sehr populär geworden sei", sagt Karsten Lehmann, Sprecher einer Firma, die das besagte Online-Rollenspiel Everquest vertreibt.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen an der Uni: Wenn man angehende Abiturienten, die sich an einem Tag der offenen Tür in die Abteilung für mittelalterliche Geschichte verirren, fragt, warum sie sich ausgerechnet für Mittelalter interessieren, bekommt man häufig als Antwort den Verweis auf Rollenspiele. Tja, bei mir war's zu einem Gutteil sicherlich Der Name der Rose. Ob diese Motivation jetzt als grundsätzlich anders gelagert zu bewerten ist, bleibe dahingestellt ... ;-)
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen an der Uni: Wenn man angehende Abiturienten, die sich an einem Tag der offenen Tür in die Abteilung für mittelalterliche Geschichte verirren, fragt, warum sie sich ausgerechnet für Mittelalter interessieren, bekommt man häufig als Antwort den Verweis auf Rollenspiele. Tja, bei mir war's zu einem Gutteil sicherlich Der Name der Rose. Ob diese Motivation jetzt als grundsätzlich anders gelagert zu bewerten ist, bleibe dahingestellt ... ;-)
2004-02-26 01:49, von rotula |
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| Thema: Mittelalter