Dienstag, 10. Februar 2004
Ludwig der Deutsche und seine Zeit
Erst vor ein paar Tagen frisch aus der Druckerpresse bei uns auf den Tisch gekommen: Ludwig der Deutsche und seine Zeit, hg. von Wilfried HARTMANN (Darmstadt 2004). [Wilfried Hartmann ist Professor in Tübingen, sodass das hier eine Anzeige halbwegs in eigener Sache ist, auch wenn ich an dem Band und der Tagung nicht aktiv beteiligt war.]

Nachdem Wilfried Hartmann 2002 die erste moderne Biographie Ludwigs des Deutschen vorlegte, folgt hier nun der Aufsatzband eines wissenschaftlichen Symposions, das im Oktober 2002 in Lorsch, dem Begräbnisort Ludwigs, abgehalten wurde. (Die Tagungsankündigung mit Programm ist noch im Netz zu finden.) Unmittelbarer Anlass der Tagung war das Erscheinen der oben genannten Ludwigsbiographie. Neben dem Herausgeber kamen aber auf dem Symposion erfreulicherweise in besonderem Maße junge Wissenschaftler zu Wort, die sich (oft im Rahmen einer Dissertation) mit Themen der späten Karolingerzeit beschäftigen. Zu nennen sind in dieser Reihe etwa die Autoren Deutinger, Goldberg, Brousseau, Bigott und Krüger.

Da ich bislang keine Gelegenheit hatte, die einzelnen Aufsätze eingehend zu lesen, biete ich hier wenigstens schonmal einen Überblick über die Beiträge (mag ja sein, dass die Nennung der Titel dem einen oder anderen auf der Suche nach neuester Literatur via Suchmaschine weiterhelfen kann):

Wilfried HARTMANN
Ludwig der Deutsche – Portrait eines wenig bekannten Königs (S. 1–26)

Thomas ZOTZ
Ludwig der Deutsche und seine Pfalzen. Königliche Herrschaftspraxis in der Formierungsphase des Ostfränkischen Reiches (S. 27–46)

Roman DEUTINGER
Hludovicus rex Baioariae. Zur Rolle Bayerns in der Politik Ludwigs des Deutschen (S. 47–66)

Eric J. GOLDBERG
Ludwig der Deutsche und Mähren. Eine Studie zu karolingischen Grenzkriegen im Osten (S. 67–94)

Nicholas BROUSSEAU
Die Urkunden Ludwigs des Deutschen und Karls des Kahlen – Ein Vergleich (S. 95–119)

Boris BIGOTT
Die Versöhnung von 847. Ludwig der Deutsche und die Reichskirche (S. 121–140)

Ernst TREMP
Ludwig der Deutsche und das Kloster St. Gallen (S. 141–160)

Hannes STEINER
Buchproduktion und Bibliothekszuwachs im Kloster St. Gallen unter den Äbten Grimald und Hartmut (S. 161–183)

Astrid KRÜGER
Sancte Nazari ora pro nobis – Ludwig der Deutsche und der Lorscher Rotulus (S. 184–202)

Wolfgang HAUBRICHS
Ludwig der Deutsche und die volkssprachige Literatur (S. 203–232)

Chiara STAITI
Das Evangelienbuch Otfrids von Weißenburg und Ludwig der Deutsche (S. 233–254)

Abkürzungsverzeichnis (S. 255–257)

Abbildungsnachweis (S. 258)

Register der Personen und Orte (S. 259–264)

Von rotula um 00:09h| 0 Kommentare |comment | Thema: Mittelalter