Montag, 16. Februar 2004
Filmtode
Wer wissen möchte, welche Filmtode ein Schauspieler in seinem Berufsleben gestorben ist, kommt an Cinemorgue nicht vorbei. Schöne Seite!

[via Anke Gröner (Eintrag vom 2004-02-16)]

Von rotula um 19:20h| 0 Kommentare |comment | Thema: Film

 

Zwei Neuerwerbungen ...
... bei denen ich nicht recht weiß, ob ich sie jetzt in die Rubrik "Film" oder doch lieber (wie geschehen) in die Rubrik "Geschichte" setzen soll. Der Kauf immerhin ist eindeutig durch das Kino bestimmt, inhaltlich erhoffe ich mir allerdings etwas mehr:

Wolfgang Schwentker, Die Samurai (Beck'sche Reihe Wissen2188, München 2003) und Robert Bohn, Die Piraten (Beck'sche Reihe Wissen 2327, München 2003).

Beide Bücher sind vor den betreffenden Filmen (Last Samurai und Fluch der Karibik) entstanden, sodass Schnellschüsse aufgrund eines momentanen Trends hoffentlich auszuschließen sind. Allzuviel kann man mit den Büchern der Beck'schen Reihe ohnehin nicht falsch machen, sind sie doch preiswert und in der Regel von Fachleuten geschrieben. Als problematisch erweist sich meist die gebotene Kürze (in der Regel ca. 120 S.). Aber als halbwegs fundierter, günstiger und knapp gefasster Einstieg in Themen, mit denen man sich sonst nicht befassen würde, eignen sie sich ganz gut.

Dem Band über die Piraten von Robert Bohn wurde im Büchermarkt des Deutschlandfunks eine ausführliche Inhaltsangabe gewidmet.

Von rotula um 17:20h| 0 Kommentare |comment | Thema: Geschichte