Donnerstag, 12. Februar 2004
Semantic Web
Zu dem gesamten Themengebiet "Semantisches Netz" habe ich mir noch keine wirklich fundierte Meinung gebildet. Dazu habe ich mich noch nicht hinreichend eingelesen. Auch wenn ich einigen der Ziele skeptisch gegenüberstehe, halte ich viele Teilaspekte für interessant und nützlich. RDF etwa, das einen wichtigen Bestandteil des Projektes ausmacht, verwende ich häufig (und nicht nur im Zusammenhang mit manchen RSS-Feeds).

Anlass für diesen Eintrag: zwei neu verabschiedete Recommendations des W3C: RDF und OWL.

Eine bedenkenswerte, kritische Stimme z. B. von Clay Shirky The Semantic Web, Syllogism, and Worldview.

[via Heise]

Von rotula um 21:59h| 0 Kommentare |comment | Thema: Computer

 

Bilder aus illuminierten Handschriften der British Library
Mal was hübsches zum Gucken: Ausgewählte Bilder von herausragenden illuminierten Handschriften bietet die British Library im Netz an. Bei der Seite, deren Navigation einfach und klar strukturiert ist, handelt es sich bislang um eine auszugsweise Veröffentlichung von Materialien, die im Laufe des Jahres deutlich angereichert werden soll. Die Bilder sind schön zu betrachten, immerhin in so guter Größe, dass man auch den Text lesen und Details erkennen kann, ohne aber wirklich wissenschaftlich damit arbeiten zu können, was bei einer derartigen Präsentation vielleicht auch gar nicht intendiert ist. Dennoch hätte man sich bei den Handschriften höher auflösende Bilder gewünscht.

Neben den illuminierten Handschriften sei auch der Blick auf die anderen Sammlungen empfohlen (Themen u. a. Indien, Reise durch England zwischen 1750 und 1850, Karten, Alltagsleben, ...). Eine wahre Fülle an interessanten Bildern (und Klängen! in der Sammlung zu englischen Akzenten und Dialekten), die weiter zu beobachten sich sicherlich lohnt. Hervorzuheben sind die (wie es zumindest auf den ersten Blick scheint) durchweg sorgfältigen und ausführlichen Erläuterungen, die jede Darstellung begleiten.

[via mirabilis]

Von rotula um 01:25h| 1 Kommentar |comment | Thema: Mittelalter