Dienstag, 17. Februar 2004
CEEC Workshop
In Köln findet im Rahmen des CEEC-Projektes (Codices Electronici Ecclesiae Coloniensis) unter Leitung von Manfred Thaller vom 4.–6. März ein Workshop unter dem Titel Neue Wege zu alten Quellen: Welche Bedingungen müssen digitale Ressourcen erfüllen, um für die Historisch-Kulturwissenschaftliche Forschung optimal nutzbar zu sein? statt.

Am 4. und 5. März ist die Veranstaltung der Betrachtung existierender digitaler Informationssysteme und der Diskussion der Nutzungs- und ggfs. Verbesserungsmöglichkeiten der Angebote gewidmet, am 6. März sollen Fragen rund um die Umsetzung derartiger Projekte in Forschungseinrichtungen diskutiert und beantwortet werden [aus einer Mail von Torsten Schaßen an die Mediaevistik-Liste vom 2004-02-17].

Einladung und Programm sind als PDF-Dokumente verfügbar. Außerdem ist an gleicher Stelle ein Band als PDF-Datei mit Aufsätzen zu einigen Projekten abrufbar. Daneben existiert auch eine Liste von Digitalisierungsprojekten. Vgl. hierzu den Beitrag von Klaus Graf in netbib.

Von rotula um 21:17h| 0 Kommentare |comment | Thema: Computer

 

Open Access für Archivalien
In Archivalia macht sich Klaus Graf Gedanken über die Bedeutung von Open Access für Archivalien. Behandelte Problembereiche: Wie kann eine einmal erfolgte Unterstellung unter OA dauerhaft gesichert werden (institutionelle Garantie oder Spiegelung der Daten)? Wie sieht es mit der Kontrolle über die Verwertung der offen zugänglichen Daten aus? Auflagen? Wissenschaftlichkeit?

Von rotula um 15:39h| 0 Kommentare |comment | Thema: Computer