Lateinische Wörterbücher
Man ist ständig von ihnen umgeben: In der Schule begleitet einen der Kleine Stowasser, im Studium (Mittelalterliche Geschichte) tritt der Taschen-Heinichen an seine Stelle, weil er das Mittellatein mit berücksichtigt, und wenn man wirklich intensiv philologisch arbeiten will, konsultiert man regelmäßig den Georges. Hinzu gesellen sich je nach Bedarf manchmal der Niermeyer, der Thesaurus oder auch der DuCange, manchmal auf die Schnelle auch das Mittellateinische Glossar von Habel/Gröbel (ja, ja, ich weiß ;-)). Mit der Zeit weiß man, welches Werkzeug für welche Situation das richtige ist, man identifiziert die unterschiedlichen Wörterbücher mit den jeweiligen Autoren/Herausgebern/Bearbeitern. Doch: Was waren das für Menschen? Seit wann gibt es eigentlich den Thesaurus? Gab es auch mal einen "großen" Stowasser? Auf all diese und viele weitere Fragen gibt die mit viel Liebe zum Thema und äußerster Akribie gestaltete Seite von Richard Wolf Antworten. Unbedingt sehens- und lesenswert! Biographische, bibliographische, antiquarische Daten in Hülle und Fülle, Abbildungen der Autoren, ... Klasse!

[Vielen Dank an Annette Grabowsky für den Linktipp!]
2004-01-24 23:27, von rotula | |comment | Thema: Mittelalter

 
Und im WWW?
Leider ist Wolf mehr an antiquarischen Nachweisen als an Online-Quellen für Latein-Wörterbücher interessiert. So ist ein Band von DuCange (samt weiteren) bei Gallica zu finden - in sehr schlechter Scanqualitaet:
http://gallica.bnf.fr/scripts/ConsultationTout.exe?E=0&O=N051563

Hier zwei weiterführende Links:

http://www.erlangerhistorikerseite.de/ma/ma_al.html#dict (mit defekten Links)

http://www.mediaevum.de/wb6.htm

... link  

 
Schönen Dank ...
... für die ergänzenden Hinweise. Vom DuCange bei Gallica hatte ich bislang nichts gewusst (allerdings muss ich zugeben, dass ich ihn auch nicht wirklich häufig konsultieren muss ;-)). Immerhin kann man so das Wörterbuch auch mal von Zuhause aus nutzen, wenn auch nicht sonderlich bequem und noch nicht für alle Stichworte.

... link  


... comment