Montag, 26. Januar 2004
Das Mittelalter auf der Nase
So lautet der Titel eines Buches (2003) von Chiara Frugoni. Der Untertitel Brillen, Bücher, Bankgeschäfte und andere Erfindungen des Mittelalters zeigt, um was es geht: Die Autorin stellt verschiedene Erfindungen aus dem Mittelalter vor, die auch heute noch in unserem Leben eine wichtige Rolle spielen.

Das Buch selbst habe ich nicht gelesen. Hinweisen möchte ich aber auf die Rezension von Martina Hartmann in H-Soz-u-Kult. Die gründliche Besprechung endet mit dem positiven Fazit:

Chiara Frugoni ist ein unterhaltsames Buch gelungen, das mit Schwung und Sinn für amüsante Quellen geschrieben ist, und von einer großen Kenntnis der Autorin in der bildenden Kunst des Mittelalters zeugt. Dem Beck Verlag ist zu danken, dass [...] die Bilder in sehr guter Qualität wiedergegeben werden [...]. So wird das im Vorwort formulierte Anliegen der Autorin, „die Schönheit der mittelalterlichen Bilder und Quellen“ werde „ihre Wirkung auch beim Leser nicht verfehlen“, sicher Erfüllung finden; die Hommage an das Mittelalter ist ihr jedenfalls gelungen.

Vielleicht lohnt es sich wirklich, das Buch mal näher anzuschauen: Es kann eventuell als Geschenk (24,90 EUR, 200 S.) geeignet sein oder auch als Argument in Diskussionen mit Nicht-Fachleuten, warum die Beschäftigung mit dem Mittelalter ertragreich und spaßbringend ist.

Von rotula um 23:54h| 0 Kommentare |comment | Thema: Mittelalter