Montag, 12. Juli 2004
Blogarchiv als PDF?
Dennis Kennedy hat sein Blogarchiv als PDF-Datei (derzeit ca. 700 kB) zusammengefasst. Eine Idee, die ich gar nicht mal schlecht finde. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Lesegewohnheiten. Wenn das Archiv – neben der normalen Archivrecherche und der üblichen Blätterfunktion – noch anderweitig zugänglich ist (z. B. als eine große HTML-Datei, am besten als gzip-Archiv, oder eben als eine große PDF-Datei), dann finde ich das sehr sinnvoll. Mit einem vernünftigen Content Management System bzw. mit vernünftiger Datenstrukturierung im Hintergrund, sollte es auch nicht allzu schwer sein, mehrere verschiedene Ausgabeformate relativ bequem zu erzeugen. Wenn man ein wirklich gutes System im Hintergrund hat, müsste es auch möglich sein, dass der Leser sich on-the-fly PDF-Dateien erstellt, die seinen Suchkriterien entsprechen (z. B. alle Beiträge des Monats Juli oder alle Beiträge zu einem bestimmten Thema oder alle Beiträge, die zu einer bestimmten Suchanfrage aus dem Archiv zurückgeliefert werden). Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt!

[via Handakte]

Von rotula um 13:12h| 0 Kommentare |comment | Thema: Computer