Bibelarbeit
Ein paar Links zur Arbeit mit der Bibel: Rodney J. Decker, Baptist Bible Seminary, Pennsylvania hat eine umfangreiche Seite mit Resources for New Testament Studies zusammengestellt (unter anderem: Unicode, griechisches Neues Testament, viele Artikel und Überlegungen zur synoptischen Frage, ...).

Ein Beitrag von U. Victor in Biblica, der aus der Sicht des Philologen versucht, die Entstehungsgeschichte der Evangelien zu erhellen. Seiner Meinung nach, muss man sich von der Vorstellung von Vorversionen (Ur-Markus etc.) der Evangelien verabschieden. "Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, daß die vorliegenden Evangelien auf einer mehr oder weniger langen theologisch und literarisch schöpferischen 'Gemeinde'-Tradition von sehr zahlreichen mündlich und/oder schriftlich umlaufenden Einzelstücken gründen." Was ist davon zu halten? Gibt es andere, die diese These vertreten? Reaktionen?

Das Problem bei Vulgata-Editionen im Netz: Oftmals basieren sie (wie z. B. Bible-Gateway) auf einem Kanon, dem für die Beschäftigung mit mittelalterlicher Geschichte wichtige Bücher abgehen (Ecclesiasticus etwa). Immerhin gibt es eine Intratext-Version, bei der allerdings die Textgrundlage unklar ist.

Und hier die All-in-one Suchseite: All-in-One Biblical Resources Search.
2004-01-22 00:46, von rotula | |comment | Thema: Mittelalter