Summa de ordine ecclesiastico
Und wieder Benedictus Levita: Vor einigen Tagen habe ich auf die bei uns auf der Webseite bereitgestellten Capitula Angilramni (und allgemein auf das Editionsprojekt) verwiesen. Jetzt ist ein weitere kleiner Quellentext aus dem Umfeld des Benedictus Levita hinzugekommen: die Summa de ordine ecclesiastico, herausgegeben von Matthias Weber und Gerhard Schmitz.

Die hier edierte "Summa de ordine ecclesiastico" ist eine Sammlung römischrechtlicher Texte, die sich mit dem Klerikerstand befassen. [...]

[Bei der Summa handelt es sich um] ein Exzerpt aus den Novellen Iustinians I. (527–565; tatsächlich waren nicht die Novellen selbst direkte Vorlage der Summa, sondern die auf den Novellen beruhende Epitome Iuliani). Entstanden ist sie wahrscheinlich im 7. oder 8. Jahrhundert in Gallien.

Die Summa im Zusammenhang mit der Edition der falschen Kapitularien des Benedictus Levita zu bearbeiten, lag deshalb nahe, weil die Sammlung eine der Quellen Benedicts darstellt. [Zitat aus der Einleitung zur Edition]

Die Summa, samt der ausführlichen Einleitung bieten wir sowohl als PDF (168k) als auch als HTML-Edition mit allen Apparaten (setzt allerdings zur sinnvollen Benutzung JavaScript voraus). Für die bequeme Durchsuchbarkeit oder das Kopieren und Weiterverwenden des Textes bieten wir außerdem eine abgespeckte Version (ohne hochgestellte Ziffern und Buchstaben für Fußnoten und Apparat) an.

Außerdem ist es möglich, auf die Folio-Angaben im Text zu klicken, um die entsprechende Handschriftenseite als Abbildung zu sehen. Die Bilder sind in Stufen skalierbar. Es handelt sich dabei leider nur um eingescannte Microfilme, aber zur Kontrolle des Textes (oder einfach, um mal zu schauen, wie eine alltägliche Gebrauchshandschrift im Mittelalter aussah; im Netz gibt's ja oft nur die besonderen Highlights zu bestaunen) reicht es.
2004-06-01 01:05, von rotula | |comment | Thema: Mittelalter