Mittwoch, 5. Mai 2004
Aufbruch ins Mittelalter
Bereits vor einiger Zeit wurde hier auf eine kurze Rezension in der Süddeutschen Zeitung zu Martina Hartmanns Aufbruch ins Mittelalter. Die Zeit der Merowinger hingewiesen.

Jetzt liegt auch eine wissenschaftliche Rezension bei H-Soz-u-Kult aus der Feder von Lotte Kéry vor.

Kéry gelangt zu dem Fazit: "Insgesamt bietet das vorliegende Werk einen instruktiven und umfassenden Einblick in die Merowingerzeit und vor allem dem speziell angesprochenen Leserkreis [Studienanfängern und historisch Interessierten] die Möglichkeit, sich nicht zuletzt mit Hilfe der zahlreichen Quellenzitate den Zugang zur Merowingerzeit und zur Welt der Franken zu erschließen."

Von rotula um 15:00h| 0 Kommentare |comment | Thema: Mittelalter

 

Screenonline: Britisches Film Archiv
Filmausschnitte kann man leider nur in Ausbildungseinrichtungen in Großbritannien anschauen, aber das, was auch für den Rest der Welt bei Screenonline zu sehen ist, ist auch schon Klasse: Viel Bildmaterial, aber auch vor allem viele ausführliche, erklärende Texte zum britischen Film und Fernsehen können eingesehen werden. Wunderbar zum Stöbern geeignet! Als Beispiel mag hier der Eintrag zu einem meiner Lieblingsregisseure, zu David Lean, dienen.

[via netbib]

Von rotula um 13:26h| 0 Kommentare |comment | Thema: Film

 

Kritische Editionen mit LaTeX
Kritische Editionen kann man jetzt vielleicht doch mit LaTeX setzen: ledmac macht's möglich (hoffentlich!). Das frei erhältliche Produkt tritt damit gegen bereits länger etablierte und bewährte, aber kostenpflichtige und nicht-Open-Source-Programme wie TUSTEP (derzeit noch mein Favorit) und den Classical Text Editor an. Bin gespannt, wie sich ledmac schlagen wird.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, gibt's vielleicht einen ausführlicheren Eintrag zu Textsatzsystemen für kritische Editionen.

[Den Hinweis auf ledmac verdanke ich Marc Küster]

Von rotula um 11:37h| 1 Kommentar |comment | Thema: Computer